Als Ulf Bohm im September 2021 bei unserer Facebook-Gewinnaktion, als Gewinner gezogen wurde, wählte er, VDR Sting (Barcley x Malki, aAa 543) aus. Die 10 Portionen wurden sorgfältig angepaart und nachdem zuerst einige Bullenkälber geboren wurden, kam vor einiger Zeit, dass sehr schicke Kuhkalb Diana zur Welt. Ulf, der auf dem elterlichen Betrieb, der von seinem Bruder übernommen wurde, zuständig für die Zucht ist, freut sich sehr über das Kalb: „Diana ist ein vielversprechendes, fast komplett schwarzes Kuhkalb, dass neben viel Qualität auch einen ausgeglichenen Körperbau zeigt. Aus Diana wird etwas!“, sagt Ulf ganz überzeugend.
Foto: Diana (v. VDR Sting) hat laut Ulf alle Voraussetzungen eine gute, alte Kuh zu werden

Auf dem Betrieb Blohm in Klein Nordende, werden neben gut 90 schwarzbunten Holsteins, auch 60 rotbunte DN Kühe gemolken. Der Erhalt der Rasse liegt den Brüdern sehr am Herzen. Auch das zeigt, dass auf dem Betrieb mit Leidenschaft gezüchtet wird. Das aber die Zucht nicht die einzige Stellschraube ist an der gedreht wird, zeigt die beeindruckende Abgangsleistung von 65.171 kg Milch, bei nur 16 abgegangenen Kühen im letzten Jahr. Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Milchleistung mit 11.802 kg im Jahresdurchschnitt bei den Holsteins und 9.029 bei den rotbunten Doppelnutzungstieren.
Foto: Familie Blohm, von links nach rechts: Ulf, Jana, Marko und Dirk

Zum Einsatz kamen bisher im Betrieb Blohm auch der Vollbruder zu Sting, VDR Saul Hudson (Barcley x Malki, aAa 516) und Halbbruder VDR Stones (Nuberon x Malki, aAa 243, A2A2). Zudem wird wegen seiner sehr leichten Abkalbeverläufe, der blauweiße Belgier Stoevelaar Berend eingesetzt.

Zu K.I. Kampen sagt Ulf; „Die Philosophie von K.I. Kampen passt gut zu unserer Zuchtstrategie nach einer hohen Lebensleistung. Bullen mit einer Variation im aAa Code aus langlebigen, bewiesenen Kuhfamilien setze ich gern ein. VDR Sandra 2 als Bullenmutter ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.“

Wir gratulieren der Familie Blohm und sind sehr gespannt was die Zukunft für Diana bringen wird.